Kunsttherapie                       
 Heidi Dietze-Neuber




Projekt 2023

"Meine Welt ist bunt" 13.10.2023
ein Workshop über und mit Pflanzenfarben




"Und solche Farben möchte ich heute Abend auch zu Hause machen, Papa" sagte ein Teilnehmer" nachdem er 2 Stunden erfolgreich und mit Feuereifer Farbtinten hergestellt hat. Aus Färberdisteln, Hibuskusblüten, Rotkohl und frisch abgezupften Gras stellten die Kinder unterstützt von Eltern und Großeltern (die sie als Assistentin und Assistent mitgebracht hatten) eine bunte Farbenvielfalt her. Diese Pflanzenfarben sind nachhaltig, völlig ungiftig und kommen ohne Plastik aus. Damit malten die KInder begeistert individuelle und vielfältige Kunstwerke. Ich wünsche allen Teilnehmenden auch weiterhin viel Spaß beim Herstellen und Ausprobieren von Pflanzenfarben.



5
5
4
4
1
1
3
3
2
2
image0
image0










"Stark mit Kunst und Spiel: 09.2022 bis 09.2023"





 


Quelle : Werbepost 23/24. Juni 2023
https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/kerpen/c-nachrichten/mit-kunst-verarbeiten-sie-ihre-erlebnisse_a282945




Eine sehr kleine Auswahl der entstandenen Werke:



  • Seerose5a
  • Seerose4a
  • Seerose3a
  • Seerose 1a
  • Seerose2b
  • Ton5a
  • Ton3a
  • Ton 2a
  • Ton1a
  • Ton 6a
  • Weg4a
  • Weg3a
  • Weg1a
  • Weg2a


Sie erzählen von ihrer Kraft, ihren Mut, ihrer Offenheit und ihrem Humor den die Teilnehmerinnen in der aktuellen Lage zeigen. 

 Die Kinderbetreuung wurde dankenswerterweise von  Ellen de Lang und Fatima Fakherel übernommen.




Projekt 2022    "Teilsein"  - Ein Kalenderprojekt

 


Inspiriert von einem Besuch  des Museums Ludwig sind diese tollen Arbeiten der Projektteilnehmerinnen aus Kerpen entstanden. Eines davon ist sogar als Kalenderdeckblatt ausgewählt worden. Danke liebe Katharina Nüdling (SkF Sindorf), dass du die Teilnahme initiiert und den Tag (13.8) begleitet hast! 

Näheres zum Kalenderprojekt findet sich hier: https://www.caritasnet.de/kalender/25/










Projekte 2020

     „Sei gut zu Dir“  18.03.  - 2.4.2020    

  •         

    "In der aktuellen Situation ( 1. Lockdown 2020) ist der Zugang zu Kunst und Kunsttherapie manchmal erschwert. Dabei kann sie gerade in Phasen von Unwägbarkeiten so viel Gutes für uns tun". Um diese positive Wirkung zu nutzen habe ich das Projekt initiiert: "Gestalte 14 Tage dein Kunstwerk". Teilnehmer-innen konnten die Bilder je nach Wunsch für sich privat betrachten oder  teilen und sich austauschen. Es entstanden vielfältige, eizigartige Werke, die gemeinsam Bilder-Tableaus bildetet. Sie waren auf dieser Homepage zu sehen, die im Projektzeitraum sehr besucht war.


  • Einer Stimme zu unserem Projekt, die mich abschließend erreichte:
    Liebe Heidi, Deine Kunstaktion hat  Gold und Glanz in schwerer Zeit in den Alltag gebracht. Sie hat geholfen innezuhalten, kreativ zu werden, neue Aspekte der Coronakrise zu beleuchten,und sie hat dem Tag eine Struktur gegeben. Schon tagsüber habe ich beobachtet, was wohl abends ausgedrückt werden wollte. Manchmal fiel es mir zu: Eine Radionachricht,ein Psalm, ein Lied .... Manchmal war es so, dass mir nichts einfiel und ich einfach angefangen habe und schließlich selber überrascht war, was herausgekommen  war. Toll war auch, mehrmals am Tag die Seite anzuklicken, um zu schauen, ob der eigene Beitrag schon drin war und zu sehen, was  die anderen Künstler  aufs Papier gebracht hatten. Außergewöhnlich war das, allein im Zimmer zu Hause und doch zusammen mit Gleichgesinnten! Und das Motto "Sei gut zu Dir" war mehrmals ein Stoppzeichen für mich, wenn etwas Anderes - vermeintlich Unaufschiebbares - mich stresste.  Wenn ich dann in meinem Zimmer malte, mit Farben, Techniken spielte, war auch die Leichtigkeit des Lebens wieder da und der Gedanke, dass es gerade in Coronazeiten darauf ankommt, den Augenblick zu feiern.Dafür danke ich  (...) den Menschen, die dabei waren und somit gut zu sich und nebenbei auch zu uns waren, die mitgemacht haben bei diesem großartigen Projekt!


Bildimpressionen



„Bilder der Verbundenheit" 

Keine Umarmung, kein Treffen, keine Gottesdienste, kein Besuch der Großeltern im Seniorenzentrum– in den ersten Monaten der Corona - Krise fehlten Vielen die alltäglichen Begegnungen, das soziale Miteinander. Um sich dennoch als Teil einer Gemeinschaft erleben zu können, haben verschiedenste Menschen aus Kerpen am Kunstprojekt „Bilder der Verbundenheit“ teilgenommen.

Sie haben ihr Zuhause in ein temporäres Atelier verwandelt. Alle Teilnehmer*innen nutzten zur Bildgestaltung zunächst die gleiche Vorgehensweise: Sie verteilten 7 Punkte auf 2 aneinandergelegte Blätter. Dann verbanden sie diese Punkte mit Linien und gestalteten die so entstandenen Flächen nach ganz eigenen Vorstellungen und mit frei gewähltem Material.Eines der Blätter behielten die Künstler*innen. Das Zweite wurde für die Gestaltung eines gemeinschaftlichen Kunstwerks dem Projekt zur Verfügung gestellt. Es entstand so die Gemeinschaftsarbeit: „Bilder der Verbundenheit“.

Alle Künstler*innen präsentieren sich aktuell mit ihrem Beitrag in der Mitte unserer Stadtteile und ermöglichen uns damit die Begegnung mit Ihnen.Die Kunstwerke sind vom 14.08.-15.09.2020 im Fenster der Katholischen öffentlichen Bücherei in Kerpen-Sindorf in der Fuchsiusstraße sowie im Fenster der Stadtbücherei St. Martinus Kerpen, Stiftsstraße 27 zu sehen.

Das Projekt entstand auf Einladung der Sozialraumarbeit Sindorf und des Seelsorgebereichs Horrem-Sindorf in Kooperation mit dem Kerpener Netzwerk 55plus unter der Leitung von Heidi Dietze-Neuber, Kunsttherapeutin.

Es ermöglichte Künstler*innen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Religion. über Kontaktverbote hinaus, sich zu einer Gemeinschaft zu verbinden.Die gezeigten Kunstwerke wurden von Menschen aus dem Caritas-Seniorenzentrum, Ehrenamtlichen der Sozialraumarbeit, Geflüchteten, Malerinnen des Kerpener Netzwerk 55 plus, Nachbar*innen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen der Tafel Kerpen geschaffen.

Info: Sozialraumarbeit Sindorf, Katharina Nüdling, 02273 955795, sozialraumarbeit@skf-erftkreis.de



 

„Gemeinsam malen im Quartier"

 

Aus: "Maasmenschen" Ausgabe 3, Dez. 2020